ALZURA Shop im Test & Erfahrungen | Review 2021

ALZURA Shop steht für ein einfaches und intuitives Shopsystem, das für dein Unternehmen die perfekte Grundlage bietet, um einen Onlineshop zu betreiben. Mit über 20 Jahren E-Commerce-Erfahrung konnte der Hersteller ALZURA Shop zu einem Komplettsystem entwickeln, das durch seine vielseitigen Funktionen und optimierte Prozesse überzeugt.

ALZURA Shop Logo

Hersteller: SAITOW AG
Unternehmenssitz: Deutschland
Start: 2018
Webseite: shop.alzura.com

Unser ALZURA Shop Test kurz zusammengefasst

Das Shopsystem ALZURA Shop verfügt über die gängigen E-Commerce-Funktionen und Features. Darüber hinaus glänzt das Shopsystem durch eine integrierte High-End-Suchfunktion. Diese greift auf alle Seitentexte, Produkt- und Kategoriebeschreibungen zu und liegt damit weit über dem Standard.

Das Design des Webshops kann über eine Auswahl verschiedener Themes angepasst werden und mit dem Seiten-Editor hast du zusätzlich die Möglichkeit, den Aufbau deines Webshops aktiv und individuell zu gestalten.

Die cloud-basierte Shopsoftware ist online und damit von überall erreichbar, somit entfallen aufwändige Installationen der Software und zusätzliche Kosten für Hosting, Updates und SSL-Verschlüsselungen. Eine umfangreiche Einrichtung ist nicht notwendig, denn mit nur wenigen Klicks ist der komplette Onlineshop angelegt, lediglich die Inhalte müssen selbst von dir gepflegt werden.

Die Preisstruktur bei ALZURA Shop ist sehr fair, für jede Unternehmens- und Shopgröße ist ein passendes Paket vorhanden. Für nur 19 Euro monatlich kann sich auch der kleine Einzelhändler einen Onlineshop erstellen – das lohnt sich selbst bei geringem Online-Absatz.

Neben den monatlichen Kosten fallen für den Shopbetreiber noch Provisionskosten pro Bestellung an. Dies ist auch ein wichtiges Unterscheidungskriterium bei den vorhandenen Preispaketen. Für umsatzstarke Online-Händler werden entsprechend höherpreisige Pakete angeboten – diese sparen dafür an den Provisionen. ALZURA Shop bietet für jeden Händler das passende Paket.

ALZURA Shop Startseite

Die Komplettlösung ALZURA Shop vereint drei wichtige Faktoren:

  • Responsive Themes: Designvorlagen, die schnell und einfach eingesetzt und bearbeitet werden können und bereits für die mobile Darstellung optimiert sind
  • Design-Elemente: ermöglichen eine intuitive Änderung der Seitenstruktur – durch einfaches Drag & Drop
  • Automatische SEO: die sofort optimierten Seiteninhalte stehen hierbei im Fokus

Vorteile und Nachteile kurz im Überblick

Im Folgenden zeigen wir dir die wichtigsten Vor- und Nachteile einmal im Überblick:

Vorteile:

  • 30 Tage Testphase
  • Keine Vertragsbindung
  • Keine aufwändige Installation
  • Einfache Einrichtung ohne Systemvoraussetzungen
  • Integrierte E-Commerce-Funktionalitäten
  • Professionelle E-Commerce-Statistiken
  • Schnelle Ladezeiten
  • Zugang zu allen angebotenen Datenpaketen
  • Keine Zusatzkosten für mehrere Mitarbeiterzugänge
  • Unbegrenzte Anzahl an Produkten, Kategorien, Bestellungen und Kunden
  • Hosting und SSL-Zertifikat in allen Preispaketen enthalten

Nachteile:

  • Noch keine Schnittstelle zu anderen Plattformen, wie z. B. Amazon und eBay
  • Abrechnung nach Provision pro Bestellung
  • Keine Filterfunktionen vorhanden

Für wen eignet sich ein ALZURA Shop Shop?

ALZURA Shop eignet sich für jede Branche und jede Unternehmensgröße. Durch die drei Preistarife, hat jedes Unternehmen die freie Auswahl und kann von vorneherein definieren, ob es einen umfangreichen Onlineshop betreiben möchte, oder nur wenige Artikel online anbieten und vorwiegend eine Webseite betreuen will. Ein Wechsel zwischen den Tarifen ist jederzeit möglich.

Für individuelle Anpassungen und eigens kreierte Designvorlagen ist die Shopsoftware nicht empfehlenswert, da bei diesem Shopsystem der Fokus auf der Standardentwicklung von E-Commerce-Funktionalitäten liegt.

Das branchen-spezifische Angebot von ALZURA Shop wächst stetig. In Zukunft wird ALZURA Shop auf zahlreiche Branchen gezielt eingehen können. Spezielle Funktionen werden für die jeweiligen Branchen individuell angepasst, optimiert und integriert.

Anders als bei anderen Shopsystemen kannst du die Kosten deines Shoptarifs – je nach Umfang deines Shop – jederzeit anpassen und bist somit an keine festen Vertragslaufzeit oder Kosten gebunden.

ALZURA Shop 30 Tage kostenlos testen

Wer bei ALZURA Shop nach einem Demoshop sucht, wird dies vergeblich tun… Ein Demo-Shop wird aber auch gar nicht benötigt. Jeder neue Kunde hat automatisch eine 30-tägige Testphase. In dieser Testphase kann er ALZURA Shop näher kennenlernen und seinen Webshop vollständig befüllen. Erst nach den 30 Tagen Testphase fällt die Grundgebühr und die Provisionsgebühren pro Bestellung an, somit kann der Shop einen Monat lang kostenlos betrieben werden.

Entscheide nach einer 30-tägigen Testphase selbst, ob ALZURA Shop deinen Ansprüchen genügt und richte deinen Webshop ohne zeitlichen Druck ein.

Brauchst du eine Agentur zur Einrichtung?

Die SAITOW AG hat bei der Entwicklung des Shops darauf geachtet, sowohl die Bedienung des Shops als auch die Einrichtung sehr benutzerfreundlich zu gestalten. Nach der Registrierung kann direkt mit der Einrichtung des Shops begonnen werden.

Was muss du als Shopbetreiber noch tun:

  • Rechtstexte pflegen,
  • E-Mail Adresse hinterlegen,
  • Designvorlage wählen und
  • deine Produkte anlegen oder importieren.

Für all diese Schritte ist der Einsatz einer Agentur nicht notwendig.

Nein, nach nur wenigen Klicks ist dein Shop angelegt. Auch alle weiteren Schritte sind schnell und einfach selbst auszuführen.

ALZURA Shop Review

Unsere ALZURA Shop Testergebnisse zusammengefasst:

1. Einrichtung75%
75%
2. Preise80%
80%
3. Layout & Design80%
80%
4. Backend85%
85%
5. Frontend87%
87%
6. Marketing60%
60%
7. Hosting100%
100%
8. Sicherheit80%
80%
9. Mehrsprachigkeit90%
90%
10. Support80%
80%
Gesamtbewertung82%
82%

1. Anmeldung und Einrichtung

Die Registrierung und Anmeldung für einen Shop erfolgt über die Webseite shop.alzura.com.

Besitzt du bereits ein ALZURA Konto kann die Registrierung über die vorhandenen Logindaten erfolgen. Liegt kein Zugang vor, wird mit der Registrierung auf shop.alzura.com ein ALZURA Konto angelegt.

Die Einrichtung des Shops kann direkt nach der Registrierung und Auswahl des gewünschten Shop-Pakets erfolgen.

Mit der Bestellbestätigung erhält der Shopbetreiber noch einmal eine Übersicht über sein bestelltes System sowie den Link zur Shopverwaltung und zu seinem Shop-Frontend.

Um anschließend mit dem Webshop online zu gehen, muss der Shopbetreiber folgende Daten/Inhalte hinterlegen:

  1. Pflege von rechtlichen Texten wie z. B.: AGB, Datenschutzerklärung, Widerrufsbestimmungen und die Anbieterdaten (Impressum)
  2. Versand- und Zahlungsarten konfigurieren
  3. Shop-E-Mail Adresse einrichten
  4. Google Analytics Konto hinterlegen (keine Pflicht, aber empfehlenswert)
  5. Produkte pflegen (inkl. Hersteller und Kategorien)
  6. Design wählen und individuelle Inhalte wie z. B. “Über uns” pflegen

und schon kann es losgehen.

OC Registrierung
65/100
EINRICHTUNG

Mit nur sechs Schritten kannst du deinen Onlineshop einrichten und das ganz ohne Agentur.

2. Preise: Kosten und Gebühren

ALZURA Shop bietet seinen Kunden drei Preismodelle an: “Starter”, “Professional” und “Enterprise”. Je nach Unternehmens- und Shopgröße kann der Interessent selbst wählen, welches Paket für Ihn am geeignetsten ist.

Mit allen drei Preispaketen erhält man die Basisfunktionalitäten des Systems:

  • Einen Onlineshop inkl. Webseite, die SSL verschlüsselt und gemäß DSGVO erstellt ist.
  • Zugang zu allen verfügbaren Datenpaketen sowie eine unbegrenzte Anzahl an Produkten, Kategorien, Kunden, Bestellungen und Mitarbeiterzugängen.
  • sowie eine unbegrenzte Anzahl an Produkten, Kategorien, Kunden, Bestellungen und Mitarbeiterzugängen.

Alle Tarife im Überblick:

TarifeKostenTransaktionsgebühren
STARTER SHOP19 Euro pro Monat3,90 % pro Bestellung
PROFESSIONAL SHOP49 Euro pro Monat1 % pro Bestellung
ENTERPRISE SHOP199 Euro pro Monat0,06 Euro pro Bestellung
ALZURA Shop Tarifliste
70/100
PREISE

Flexibles Preismodell für jede Unternehmensgröße, keine feste Vertragslaufzeit. Ein weiteres großes Plus ist, dass die Gebühren für die Provision und den Shop erst nach der 30-tägigen Testphase anfallen.

3. Layout & Design

ALZURA Shop liefert standardmäßig diverse Themes mit, alle Designvorlagen sind responsive gestaltet und lassen sich mit nur einem Klick auswählen.

Über die Vorschaufunktion hat man zusätzlich die Möglichkeit, das ausgewählte Design vorab zu prüfen und anschließend die gewünschte Designvorlage auszuwählen.

Eine Änderung des Themes im Nachhinein ist immer möglich – jedoch werden die Inhalte nicht gelöscht, sodass man je nach Theme seine Inhalt nochmal neu zuweisen oder anpassen muss.

Layout und Design 1

Durch bereits eingepflegte Beispiel-Produkte sieht der Shopbetreiber beim Wechseln eines Themes sofort, ob seine Produkte mit dem gewählten Theme auch die gewünschte Wirkung erzielen.

70/100
LAYOUT & DESIGN

Alle Themes stehen dem Shopbetreiber kostenfrei zur Verfügung und können jederzeit ganz einfach geändert werden. Mit der Vorschaufunktion kannst du jedes Theme vorab testen.

4. Backend

Das Backend von ALZURA Shop überzeugt durch seine intuitive Handhabung.

Mit Hilfe von Tooltips bekommt man alle wichtigen Funktionen direkt innerhalb des Backoffice erklärt und muss so nicht lange in einem Handbuch nach einer Funktionsbeschreibung suchen.

Mehrsprachigkeit und die Funktion der unbegrenzten Mitarbeiterzugänge ermöglicht es dem Shopbetreiber auch mit mehreren Personen gleichzeitig am Backend zu arbeiten. Somit kann der Mitarbeiter aus der Buchhaltung die Bestellungen bearbeiten und ein Mitarbeiter aus dem Lager neue Produkte parallel einpflegen oder bearbeiten.

Mit Hilfe der E-Commerce-Statistiken und der Integration von Google Analytics kann der Shopbetreiber alle benötigten Werte ermitteln, die einen erfolgreichen Webshop ausmachen.

Kategorieanlage
75/100
BACKEND

Das simple Backend kann von überall und jedem ganz einfach bedient werden – ohne ein umfangreiches Handbuch oder eine intensive Schulung.

5. Frontend

Responsive Themes und Design-Elemente, die ganz einfach geändert werden können, sprechen hier ganz klar für ein imposantes und funktionales Frontend.

Die Design-Elemente können vom Shopbetreiber ganz einfach angepasst werden und sind somit bei jedem Shop individuell.

Eine innovative Suchfunktion ermöglicht dem Shopkunden seine gesuchten Produkte binnen Sekunden zu finden – ohne sich durch lange Kategoriebäume und Menüs klicken zu müssen.

Der vereinfachte Check-out ermöglicht dem Kunden ein einfaches einkaufen ohne einen endlos langen und unübersichtlichen Bestellprozess.

OC Produktliste
77/100
FRONTEND

Moderne und innovative Designvorlagen, die sich anschließend über einen Seiteneditor anpassen lassen, garantieren Ihnen ein individuelles Design – ganz ohne HTML- oder Programmierkenntnisse.

6. Marketing

Im Bereich Online-Marketing hat ALZURA Shop noch ein ganzen Stück Arbeit vor sich, aber der Anfang ist bereits gemacht.

Aktuell hat man die Möglichkeit Produkte, Kategorien und Seiten mit den nötigen Informationen für die Suchmaschinen zu befüllen (SEO-Einstellungen).

In einer der nächsten Versionen der ALZURA Shop wird dieser Bereich völlig automatisiert, sodass die Inhalte von dem System komplett automatisch und auf Grundlage des hinterlegten Inhalts individuell konfiguriert werden.

Personalisierte E-Mails ermöglichen eine individuelle Ansprache und damit eine echte – weil persönliche – Kundenbindung.

Weitere Funktionen sind vom Unternehmen bereits angedacht und werden demnächst folgen.

50/100
MARKETING

Hier herrscht Nachholbedarf, vor allem was Schnittstellen zu anderen Verkaufsplattformen betrifft, muss ALZURA Shop in Zukunft noch einiges entwickeln.

7. Hosting

shop.alzura.com bietet die Komplettlösung ALZURA Shop bereits mit Hosting, Domain und SSL-Verschlüsselung an, somit sind keine Zusatzkosten notwendig und man muss sich nicht mit zusätzlichen Anbietern auseinandersetzen.

Hat man bereits eine Domain, die man verwenden möchte, ist dies natürlich auch kein Problem – hier steht einem der Support bei der Einrichtung zur Seite.

90/100
HOSTING

Alles aus einer Hand – die cloud-basierte Software beinhaltet natürlich bereits Hosting, Updates und eine SSL-Verschlüsselung der Domain. Somit musst du keinen weiteren Dienstleister dafür beauftragen. Die Kosten für diese Leistungen sind in allen drei Paketen bereits inkludiert.

8. Sicherheit

Das für ALZURA Shop zuständige Rechenzentrum – und somit auch alle Onlineshops – befindet sich in Deutschland. Demnach werden alle gesetzlichen Vorgaben (wie z. B. die DSGVO) berücksichtigt.

Da es sich bei ALZURA Shop um ein neues Onlineshop-System handelt, das komplett in Deutschland entwickelt wurde, ist auch eine Vorzertifizierung von Trusted Shops aktuell in Planung.

Das System soll zukünftig auch auf dem internationalen Markt verfügbar sein. An dieser Stelle sollten dann die Richtlinien anderer Länder berücksichtigt werden.

70/100
SICHERHEIT

Jeder Shop verfügt über ein SSL-Zertifikat und wird in Deutschland gehostet.

9. Mehrsprachigkeit

Sowohl Backend als auch Frontend lassen sich in mehrere Sprachen anzeigen. Somit können Produkte im Shop nicht nur im deutschsprachigen Raum angeboten werden, sondern auch international.

Zusätzlich ist es natürlich auch möglich, verschiedene Währungen und Lieferländer auszuwählen.

80/100
MEHRSPRACHIGKEIT

ALZURA Shop verfügt über ein multilinguales Backend und Frontend.

10. Support

ALZURA Shop hat es sich zum Ziel gemacht, ohne Support auszukommen. Aus diesem Grund wurde bereits bei der Planung und der Entwicklung des Onlineshops Wert darauf gelegt, Funktionen und Einstellungen selbsterklärend zu gestalten.

Als zusätzliche Unterstützung – gerade für Neueinsteiger im Onlinehandel – befinden sich im Backend des Shops viele nützliche Beschreibungen der Funktionen – sogenannte Tooltips.

Zusätzlich gibt es ein übersichtliches Handbuch, in dem die Grundfunktionen beschrieben und wichtige Hinweise notiert sind. Falls der Shopbetreiber einen persönlichen Austausch bevorzugt, steht auch ein Kundensupport via E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

70/100
SUPPORT

MIt Hilfe von Tooltips werden bereits im Backend des Shops wichtige Funktionen erläutert, so kannst du bereits bei der Einrichtung alle wichtigen Inhalte pflegen, ohne auf den Support zurückgreifen zu müssen. Solltest du aber einmal doch Hilfe benötigen, steht dir ein persönlicher Support zur Seite.

Gibt es eine Alternative zu ALZURA Shop?

Nein, die gibt es nicht. Natürlich gibt es diverse andere Shoplösungen, aber diese haben im Vergleich zu ALZURA Shop immer mindestens einen Nachteil. Viele Systeme müssen eigenständig und umfangreich auf einem eigenen oder gemieteten Server eigenständig und komplex installiert werden. Andere SaaS-Lösungen wiederum sind meist nicht den deutschen Markt ausgerüstet und optimiert.

Eine vergleichbare Software mit dem Preis-Leistungsverhältnis von ALZURA Shop und einer Optimierung für den deutschen Markt existiert aktuell nicht.

Kontakt zum Anbieter

ALZURA Shop ist eine Marke der SAITOW AG

Gewerbegebiet Sauerwiesen 2
Technologiepark I&II
67661 Kaiserslautern / Deutschland

Tel.: +49 (0) 63 01/6 00 16 00
Fax: +49 (0) 63 01/6 00 15 10
E-Mail: shop@alzura.com
Website: shop.alzura.com

Menü