Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024
Mit WordPress einen Onlineshop erstellen und betreiben?
Ein Onlineshop ist mit WordPress schnell und einfach realisiert. Dank vieler teils kostenloser Plugins lässt sich das weltweit beliebteste CMS sofort in einen Webshop umfunktionieren – perfekt an deine Wünsche und Shopanforderungen angepasst. Wie das geht und auf welche Fallstricke du dabei achten musst, klären wir in diesem WordPress Onlineshop Ratgeber.
WordPress Shop erstellen: Diese Möglichkeiten gibt es!
Die Auswahl an möglichen Webshop Plugins für WordPress ist immens. Da den Überblick zu behalten und die einzelnen Shopsysteme miteinander zu vergleichen, fällt vielen Neulingen im eCommerce schwer. Wir stellen dir das mit Abstand beliebteste Shop-Plugin vor und zeigen auch einige Alternativen.
WooCommerce: die erste Wahl unter den Webshop Plug-ins
Als Anwender, der WooCommerce bevorzugt, stehst du nicht alleine da. Denn dieses Plug-in gehört zu den beliebtesten sowie am meisten eingesetzten Systemen im E-Commerce Bereich. Die Basisversion kann kostenlos heruntergeladen und eingesetzt werden. Daneben stehen Erweiterungen des Plug-ins zur Verfügung, die zum Teil auch schon einmal etwas kosten können.
Für Deutschland steht das zusätzliche Plug-in WooCommerce Germanized zur Verfügung. Dabei sind nicht wenige Funktionen kostenlos nutzbar. Wer die kostenpflichtigen Features benötigt, kann die Pro-Version kaufen.
Die Basis-Version enthält nützliche Funktionen, um den Shop rechtskonform zu gestalten. In der Pro-Version gibt es wichtige Beigaben wie Mustertexte für die Widerrufsbelehrung sowie die AGB.
Alternativen zu WooCommerce: Weitere WordPress eCommerce Plugins
- Easy Digital Downloads: Dieses Plugin eignet sich dafür, um digitale Produkte in einem Shop zu vertreiben.
- Ecwid: Dabei handelt es sich um Response Plug-in, das gut für den Einsatz in einem Shop auf einer WordPress Internetseite einsetzbar ist. Es ist kostenlos erhältlich, kann einfach integriert werden und ist intuitiv bedienbar.
- MarketPress: Dieses Plugin bietet bereits in der Basis-Version viele nützliche Features für Shop Betreiber. Denn es enthält eine umfangreiche Auswahl an Zugaben. In der Pro-Version sind neben praktischen Analysetools bei Bedarf noch weitere Zahlungsmethoden einsetzbar.
Die Alternative zum WordPress-Shop: Cloud-Shopsysteme
WordPress ist als CMS beliebt und kann mit Plugins zum Onlineshop erweitert werden. Doch das erfordert manuelle Anpassungen und oft sind nicht alle Plugins kompatibel, was zu Kompromissen führt.
Wer es einfacher mag, setzt auf Cloud-Shopsysteme. Sie bieten zahlreiche Funktionen, sind intuitiv zu bedienen und erfordern weder Programmierkenntnisse noch einen eigenen Server. Die Software wird in der Cloud gehostet, automatisch aktualisiert und skaliert. Der Nachteil: Einige Funktionen sind nur in teureren Tarifen verfügbar, und oft fehlen APIs oder spezifische Plugins.
Welche Funktionen die verschiedenen Cloud-Softwares bieten, zeigen wir dir in unserem Shopsysteme Vergleich. Hier stellen wir dir zwei der besten Alternativen kurz und prägnant vor.
Gambio Cloud – Die flexible E-Commerce-Lösung für Unternehmen jeder Größe
Gambio ist seit 2005 ein etablierter Anbieter von eCommerce-Lösungen und bietet neben kostenloser Shopsoftware vor allem Cloud-Tarife an. Ideal für Start-ups, KMUs und große Unternehmen, ermöglicht Gambio die einfache Shop-Erstellung ohne Programmierkenntnisse. Das Hosting, automatische Updates und DSGVO-konforme Inhalte werden von Gambio übernommen.
Für wen ist Gambio Cloud geeignet?
Gambio Cloud ist ideal für Start-ups, KMUs und große Unternehmen, die ohne Programmierkenntnisse einen professionellen Shop betreiben möchten. Hosting, Skalierung und rechtliche Vorgaben werden automatisch übernommen.
Besonderheiten & Funktionen
- Rechtssicherheit: Rechtstexte und Haftung inklusive.
- Drag-and-Drop-Editor: Shop-Erstellung ohne Programmierkenntnisse.
- Multichannel-Marketing: Anbindung an DHL, Klarna, Amazon & Co.
- Unbegrenzte Produkte: Keine Begrenzung für Produkte, Kategorien, Bilder.
- SSL & SEO: Sicherheit und bessere Suchmaschinenplatzierung.
Kosten & Tarife
- Start-Up: 19,95 EUR/Monat
- Small Business: 49,95 EUR/Monat
- Professional: 99,95 EUR/Monat
Alle Tarife beinhalten rechtssichere Texte, Domain-Hosting und keine Transaktionsgebühren. Der Support reicht von E-Mail bis priorisiertem Telefon-Support. Testversion 14 Tage kostenlos testen, der Testshop kann bei Vertragsabschluss übernommen werden.
One.com – Webhosting und eCommerce für Einsteiger und KMUs
One.com, gegründet 2002, ist ein international anerkannter Anbieter von Webhosting und Domains. Mit benutzerfreundlichen Tools und einem integrierten Online-Shop-System richtet sich One.com besonders an Einsteiger, Start-ups und kleine bis mittelständische Unternehmen (KMUs).
Für wen ist One.com geeignet?
Der Online-Shop von One.com eignet sich perfekt für Unternehmen, die ohne Programmierkenntnisse schnell eine Website oder einen Shop erstellen möchten. Alle Tarife bieten einfaches Webhosting, SSL-Verschlüsselung und eine eigene Domain.
Besonderheiten & Funktionen
- Drag-and-Drop-Editor: Website- und Shop-Erstellung ohne Programmierkenntnisse.
- SSL-Verschlüsselung: Kostenlose Sicherheit für alle Websites.
- SEO-Tools: Verbessern Sie die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
- Zahlungsintegration: Unterstützung von PayPal und Stripe.
Kosten & Tarife
- Beginner: Ab $ 3,99/Monat für kleine Websites.
- Entdecker: Ab $ 10,99/Monat, mit erweiterten Funktionen.
- Enthusiast: Ab $ 14,99/Monat, mit integriertem Online-Shop.
- Guru: Ab $ 20,99/Monat, mit integriertem Online-Shop.
Alle Tarife bieten E-Mail-Konten, SSL-Schutz und 24/7 Support. Eine 14-tägige Testversion ermöglicht es, die Plattform vorab auszuprobieren.
Was machen diese Plug-ins untereinander so besonders?
Du wirst sicher jetzt fragen, warum die genannten Plug-ins so einsetzbar sind. Die Plug-ins enthalten immerhin viele wichtige Zugaben, die beim Aufbau eines Onlineshops hilfreiche Dienste leisten. Das fängt beim Bezahlsystem an und hört bei den Methoden zur Rechnungsstellung auf.
Darüber hinaus enthalten die Plug-ins ein komfortables System, für die Warenverwaltung und Kundenadministration. Wer seinen Shop individuell anpassen möchte, erhält weitere Erweiterungen auf dem Markt, die komfortabel zum Download zur Verfügung stehen. Diese können außerdem einfach integriert werden.
Während Shopbetreiber bei dem Plug-in WooCommerce noch ohne eine Investition auskommen, müssen sie bei dem System wpShopGermany tief in die Tasche greifen. Doch diese Investition kann angesichts eines deutschsprachigen Supports und wichtiger zusätzlicher Features lohnenswert sein.
Was kostet es, ein WordPress Shop zu erstellen und zu betreiben?
Obwohl viele WordPress Shop-Plugins kostenlos verfügbar sind, entstehen in den meisten Fällen laufende Kosten. Welche Kostenpunkte genau auf dich zukommen, haben wir für dich zusammengefasst:
- Kauf- und Nutzungsgebühren
- Gebühren für Hosting
- Domain-Namen Kosten, falls nicht frei verfügbar
- Transaktionsgebühren
- Gebühren von Zahlungsdienstleistern
- SSL-Verschlüsselung und IT-Sicherheitspakete
- Rechtsberatung und -vertretung
- Gewerbe- und Rechtsschutzversicherung
Vorteile und Nachteile eines Online-Shops mit WordPress
Ein Online-Shop ist eine gute Sache, wenn du deine Waren einfach im Internet verkaufen möchtest. Dabei bietet der Einsatz von WordPress zusammen mit den E-Commerce Plug-ins viele Möglichkeiten auch für Neulinge an.
Die Vorteile
- WordPress ist einfach bedienbar
- Ein Webshop kann mit wenigen Mausklicks in die eigene Webseite integriert werden
- Es stehen viele Plug-ins zur Verfügung, durch die die Anwendung erleichtert wird
- Für die Erweiterung des Shops gibt es viele Module, die einfach integrierbar sind
- Das System ist eines der modernsten Systeme, die es derzeit auf dem Markt gibt, und wird ständig weiter entwickelt
- Flexible Preisgestaltung
- Ständig arbeiten neue Anbieter daran, die Möglichkeiten des Shops zu verbessern
- Anwender profitieren von den reichhaltigen Angeboten am Markt
Die Nachteile
- Es gibt auch Plug-ins, die nicht das bieten, was gerade benötigt wird
- Wichtige Features müssen teuer hinzugekauft werden
Die 7 wichtigsten Schritte, um einen Shop mit WordPress zu erstellen
Die folgende Liste vereinfacht es dir, einen Überblick zu erhalten, wie du deinen Shop mit WordPress online präsentieren kannst:
- Auswahl des richtigen Hosting Unternehmens
- Registrierung einer oder mehrerer Domains
- WordPress-System herunterladen und installieren
- WordPress an die eigenen Bedürfnisse anpassen und einstellen
- Internetseite einrichten
- Das richtige Onlineshop Plug-in aussuchen sowie installieren
- Webshop nach den eigenen Wünschen einrichten
Benötige ich für die Installation und Einrichtung einen Experten an meiner Seite?
Wenn du dich mit der Installation und Einstellung von Content Management Systemen (CMS) auskennst, hast du es mit der Einrichtung von WordPress leicht. Denn WordPress ist eines der am einfachsten bedienbaren CMS, die es derzeit auf dem Markt gibt. Doch auch für Laien hat WordPress Vieles zu bieten.
Es gibt eine komfortable Benutzeroberfläche, die intuitiv bedienbar ist. Selbst Anwender, die noch nie etwas mit Webprogrammierung zu tun hatten, sind in der Lage, WordPress zu bedienen.
Hinzu kommt, dass bei Problemen eine Vielzahl von Dienstleistern zur Verfügung steht, um bei der Bedienung behilflich zu sein. Die Preise hierfür variieren je nach Anbieter. Doch die Kosten sind angesichts des großen Angebots sicher verhandelbar.
Welche rechtlichen Punkte müssen beachtet werden?
Du wirst sicher schon gehört haben, dass der Betrieb eines Onlineshops hierzulande beinahe als Kunstwerk bezeichnet werden kann. Denn bei der Einrichtung des Shops müssen wichtige rechtliche Vorschriften beachtet werden. Ansonsten droht eine Abmahnung durch einen Anwalt oder sonst zur Abmahnung befugten Einrichtung und das kann ziemlich teuer werden. Dabei ist die Beachtung der deutschen Gesetze auch dann erforderlich, wenn lediglich wenige Produkte angeboten werden.
Wer vollkommen auf der sicheren Seite sein möchte, sollte seinen E-Shop sowie die Internetpräsenz von einem Anwalt überprüfen lassen. Doch ist das in vielen Fällen gar nicht notwendig, da es eine Vielzahl an Plug-ins auf dem Markt angeboten wird, die hilfreich dabei sind, den Shop oder die Internetseite rechtssicher zu erstellen. Das gilt insbesondere für die Plug-ins, die eigens für den Markt in Deutschland entwickelt wurde.
Im Folgenden werden die wichtigsten Fakten genannt, die bei der Erstellung einer Webseite sowie eines Shops beachtet werden sollten:
- Vollständig angefertigtes Impressum
- Gesetzeskonforme Widerrufsbelehrung
- AGB, die rechtswirksam erstellt wurden, mit einem ausdrücklichen Hinweis für Kunden
- Preise, anfallende Steuern sowie Versandkosten müssen nach der Preisangabenverordnung vollständig angegeben werden
- Datenschutzverordnung – kurz DSGVO
- Aufklärung über die Anwendung von Cookies
- Einbinden eines SSL-Zertifikats
- Aufklärung von Verbrauchern über die Verwendung von Daten beim Absenden eines Kontaktformulars
Für wen lohnt es sich ein Onlineshop mit WordPress und für wen nicht?
Ein Online-Shop mit WordPress lohnt sich vor allem für dich, wenn du dich eher als Einsteiger bezeichnen würdest, der sich bis jetzt nicht gut mit der Einrichtung von Onlineshop-Systemen auskennen. Als Anbieter, der lediglich wenige Waren anbietet oder einfach einmal ausprobieren möchte, wie deine Idee bei den Verbrauchern ankommt, kommst du sicher mit einer WordPress Seite sowie einem Plug-in für einen Onlineshop gut zurecht.
Shopbetreiber, die eine große Produktpalette anbieten sowie bereits seit längerer Zeit erfolgreich im Geschäft tätig sind, sollten besser auf eine umfassendere Lösung zurückgreifen. Denn die großen Shopsysteme sind heutzutage zu einem erschwinglichen Preis zu haben und bieten in vielerlei Hinsicht einen besseren Komfort als WordPress an.
Fazit: Online-Shop mit WordPress erstellen
Ein Webshop mit WordPress ist dank der vielen Erweiterungen problemlos möglich. Dabei kann der Online-Shop funktional ganz individuell zusammengestellt werden. Die Fülle an diversen Plug-Ins bietet für jede Shop-Variante die passende Lösung – ob lokales Start-up, Großunternehmen oder auf Downloads spezialisierte Shops. Es sind diese schier unendlichen Möglichkeiten, die unterschiedlichsten Features zu einem WordPress Online-Shop zusammenzufügen, die das CMS für den eCommerce immer beliebter machen.
Allerdings hat dieses hohe Maß an Individualität ihren Preis: Du musst dich nicht nur mit der generellen Funktion von WordPress auskennen, sondern benötigst in allen Belangen deines Shops zumindest ein Grundwissen über die notwendigen Funktionen und rechtlichen Grundlagen. Alternativ kann ein spezialisierter Experte sich deines WordPress-Shops annehmen und ganz nach deinen Vorgaben erstellen. Oder du greifst auf ein vollwertiges Cloud-Shopsystem zurück, welches von den Funktionen bis zum Hosting alles in einem Paket beinhaltet.