Über uns

Webshop-anbieter.de steht für neutrale Tests und Ratgeber auf der Basis langjähriger Erfahrung im Bereich E-Commerce. Authenzität und Aktualität der Informationen stehen für uns an erster Stelle.

Wer sind wir?

Wir – das Team hinter dem Vergleichs- und Informationsportal Webshop-Anbieter.de – sind Ich, Alessia, und meine beiden Redakteure, Ben und Jakob. Ich bin studierte Wirtschaftswissenschaftlerin (B.Sc., Goethe Uni, Frankfurt am Main) und bin inzwischen seit 7 Jahren im Bereich Online Marketing tätig.

  • Nach Abschluss meines Studiums war ich für 2,5 Jahre bei einer Münchner Online-Marketing-Agentur im Bereich Performance und Vermarktung tätig. Anschließend arbeitete ich erst bei einem Onlineshop im Bereich CRM und Vermarktung, später für einen E-Commerce-Software Hersteller im Bereich Werbung und Organisation.
  • Die dabei gewonnene Erfahrung im Online-Marketing setze ich nun seit mehreren Jahren bei der Betreuung verschiedenster Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Software, Finanzen uvm. ein.
  • Nebenbei führe ich den Webblog Webshop-Anbieter.de um diese Erfahrung weiterzugeben und Anfängern im Bereich E-Commerce den Einstieg zu erleichtern.

Unterstützt werde ich dabei von meinen beiden Redakteuren, Ben und Jakob. Beide betreiben erfolgreich eigene Webshops, haben bereits unzählige Systeme getestet, und sind mit der Thematik und den führenden Systemen bestens vertraut.

Wie testen wir genau die Shopsysteme?

Beim Testen der Shopsysteme bringen wir unsere umfangreiche praktische Erfahrung und das über Jahre erworbene Fachwissen in die Bewertung ein, und beurteilen die Systeme aus der Sicht eines Nutzers.

Shopsysteme, die wir selbst noch nicht genutzt haben testen wir immer in aller Ausführlichkeit durch das Erstellen von Test-Shops anhand von Demo/Trial-versionen, um dir einen authentischen Überblick über das Shopsystem bieten zu können.

Wir versuchen einen umfangreichen Überblick über die Features zu geben, und gehen auch auf etwaige Probleme ein.

Unsere 10 Vergleichskriterien sind:

Um dir den Shopsysteme Vergleich zu erleichtern haben Ich 10 Kategorien festgelegt, in denen jedes System geprüft wird. Für jede Kategorie wird außerdem eine Bewertung nach dem Punktesystem vergeben.

Hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Kriterien:

  1. Anmeldung & Einrichtung: Wie Einfach ist die Anmeldung, Einrichtung & Konfiguration? Ist eine Agentur nötig?
  2. Preise: Welches Bezahlmodell kommt zum Einsatz, welche Tarife werden Angeboten? Fallen zusätzliche Gebühren an? Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?
  3. Design & Layout: Wie qualitativ sind die angebotenen Themes? Gibt es einen The-Store? Lässt sich das design individuell anpassen?
  4. Backend: Welche Funktionen bietet das verwaltungsbackend? Was fehlt ev.?
  5. Frontend: Welche Funktionen zu Produktpräsentation und -Kategorisierung gibt es?
  6. Marketing-Funktionen: Welche Marketing-Features werden geboten?
  7. Schnittstellen: Sind Schnittstellen zu Marketplaces, WaWI-Systemen u.ä. vorhanden? Welche Payment- und Delivery-Dienstleister werden unterstützt?
  8. Hosting & Sicherheit: Wie werden die Shops gehostet? Welche Sicherheitsmaßnahmen kommen zu Einsatz? Ist das System DSGVO konform?
  9. Sprache: Ist das Erstellen Mehrsprachiger Shops möglich? Welche sprachen werden unterstützt
  10. Support: Welche Support-Ressourcen werden geboten? Gibt es einen Live-Support?

Vielen Dank, dass du auf Webshop-Anbieter.de vorbeigeschaut hast, wir wünschen dir viel Spaß in unserem Blog und hoffe, dass du findest wonach du suchst.

Solltest du Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche z.B. für das Testen weiterer Systeme haben, kannst du mir diese gerne per Email oder über das Kontaktformular zukommen lassen.