Mit Gambio Cloud ist es nun auch E-Commerce-Einsteigern möglich, in wenigen Minuten einen modernen und rechtssicheren Onlineshop zu erstellen. Gambio konnte bereits in der Vergangenheit mit seiner funktionsstarken Shop-Software überzeugen, die sogar kostenlos als Open-Source-Software erhältlich ist. Eine finanzielle Hürde gibt es also nicht – wohl aber eine technische: Da die Gambio-Software manuell auf dem eigenen Server installiert und eingerichtet werden muss, kommen viele Shop-Betreiber (vor allem von kleinen Shops) um eine teure Agentur oder viele Stunden des Einarbeitens nicht drumherum. Zeit und Geld, die besser investiert werden können. Mit dem Launch des eigenen Cloud-Services tritt Gambio diesem Hindernis entgegen.
Die eigene SaaS-Lösung ist eine hochflexible Alternative zum Selbsthosting und verspricht, alle Vorteile beider Varianten perfekt miteinander zu vereinen. So kannst du Gambio sicher über die Cloud nutzen und auf das High-Performance-Hosting vertrauen. Hier ist vom Server bis zur Software alles inklusive.
Anmelden, einloggen, loslegen
Wie jede SaaS-Lösung kommt auch Gambio Cloud ohne jegliche Installation aus. Nach dem Registrierungs-Prozess kannst du bereits von jedem Webbrowser aus auf deinen Account und damit auf deinen Webshop zugreifen. Alles ist bereits fertig für dich eingerichtet und du kannst sofort mit der Bearbeitung deines Shops loslegen. Dabei musst du auf nichts verzichtet, dir stehen alle Funktionen und Schnittstellen ebenso zur Verfügung wie bei der Open-Source-Variante.
So ist im Gegensatz zur Selbsthosting-Software bei Gambio Cloud der Support stets inklusive. Über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg erhältst du Zugang zum Kundenservice via E-Mail oder Telefon. Egal, welches Endgerät deine Kunden nutzen, dein Onlineshop wird dank Gambio Cloud immer perfekt dargestellt – egal, ob auf dem Desktop-PC, dem Tablet oder Smartphone. Und auch deinem Shop werden keine Grenzen gesetzt. Du kannst in jedem Tarif theoretisch unendlich viele Artikel einstellen, und auch wieder löschen.
Hosting inklusive
Keine Installation bedeutet auch, dass du dir nie wieder Sorgen um einen geeigneten Server machen musst. Gambio bietet dir über seinen Cloud-Service die perfekte Hard- und Software-Umgebung, die dein Onlineshop benötigt. Dabei ist nicht nur der Support inklusive, sondern auch:
- eine eigene Domain,
- automatische Updates,
- SSL-Verschlüsselung,
- Deutsche Rechenzentren mit
- höchsten Sicherheitsstandards.
Grundsätzlich sind sowohl deine eigenen als auch Daten deiner Kunden optimal vor fremden Zugriffen und Datenverlusten geschützt. Die in Deutschland ansässigen Server entsprechen nicht nur dem deutschen und europäischen Recht, sondern überzeugen auch mit einer sehr hohen Verfügbarkeit.
Die Serverleistung wird automatisch an deine Bedürfnisse skaliert, egal ob du mehr Webspace benötigst oder plötzlich einen hohen Besucheransturm bewältigen musst – die Gambio-Cloud Server unterstützen dich bei jeder Herausforderung. Der Clou daran: Durch die hohe Skalierbarkeit sind die Gambio-Server immer optimal ausgelastet; die Ressourcen werden entsprechend den Anforderungen der einzelnen Shops verteilt. Dadurch werden die Server besonders effizient genutzt, was wiederum einen wesentlich geringeren Stromverbrauch zur Folge hat. Hinzu kommt, dass die CO₂-Bilanz zusätzlich durch die Nutzung regenerativer Energien verbessert wird: Ein Großteil des Stroms bezieht Gambio aus Wasserkraft.
Weniger Aufwand für den vollen Funktionsumfang
In der Gambio Cloud ist alles inklusive. Server, Software und Systemupdates – um nichts musst du dir noch selbst Gedanken machen. Gambio übernimmt das für dich. Neben der flexiblen und hochskalierbaren Technik profitierst du bei der Gambio Cloud vor allem vom großen Funktionsumfang, der in nichts der Selfhosting-Version nachsteht.
Typisch Gambio bietet auch die Cloud viele nützliche Funktionen für Verkauf, Marketing, Social Media oder SEO. So etwa wichtige Schaltstellen für die Suchmaschinenoptimierung, eine große Auswahl an Partnerdiensten für Multichannel-Marketing, Bezahlung und Versand und natürlich die Trusted-Shops-Auszeichnung. Mit wenigen Klicks kannst du über deinen Browser neue Funktionen hinzufügen, abändern oder wieder komplett verwerfen. Das simple und intuitiv gestaltete Interface der Gambio Cloud unterstützt dich dabei für ein noch schnelleres Arbeiten.
Und das Beste: Du musst deine Shopsoftware nie mehr aktuell halten, denn sie ist von sich aus immer auf dem Laufenden. Du musst dir keine Sorgen mehr darüber machen, ob du ein wichtiges Sicherheits-Patch verpasst oder deinen Shop durch falsche Update-Installationen kurzfristig lahmgelegt hast. Die Gambio Cloud ist immer auf dem neusten Stand, ganz ohne dein Zutun. Damit kannst du dich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist – Deinen wirtschaftlichen Erfolg.
Preise
Preislich bietet Gambio Cloud für jeden Anspruch das perfekte Paket, vom günstigen Einsteiger-Tarif bis zum All-Inklusive-Paket. Und Sparfüchse können von 10 % Sofortrabatt profitieren, wenn sie sich für einen Jahresvertrag entscheiden.
Alle Tarife bieten dabei die gleiche funktionale Grundausstattung, die neben der eigentlichen Shoplösung und dem Hosting auch den Support sowie abmahnsichere Rechtstexte mit Haftungsübernahme beinhalten.
Tarif: Start-Up
Der „Start-Up“-Tarif ist mit monatlich 19,95 EUR bzw. 17,96 EUR bei einem Jahresvertrag der günstigste und bietet vor allem für E-Commerce-Neulinge die perfekte Umgebung. Hier kannst du zwar nur einen Admin-Account einrichten und API-Anbindungen sind leider nicht möglich. Auch das Google-Paket oder WordPress sind nicht mit enthalten. Besitzt du mit beiden Diensten aber bereits Erfahrungen, ist eine alternative Integration nicht weiter schwer.
Tarif: Small Business
Besitzt du bereits einen größeren Webshop oder willst du in einem kleinen Team ein E-Commerce-Projekt starten, ist der „Small Business“-Tarif genau das Richtige für dich. Hier kannst du bis zu 3 Admin-Accounts erstellen, über API-Zugänge externe Dienste anbinden und profitierst vom Google-Paket im Wert von 120 EUR. Der „Small Business“-Tarif ist ab monatlichen 49,95 EUR und einer Vertragslaufzeit von mindestens 6 Monaten bzw. 44,96 EUR bei einem Jahresvertrag erhältlich.
Tarif: Professional
Für große Projekte steht dir der „Professional“-Tarif mit 99,95 EUR bei einer 3-monatigen Laufzeit bzw. 89,96 EUR monatlich zur Verfügung. Hier erhältst du Zugriff auf alle Funktionen, kannst deinen WordPress-Blog via pressify einbinden und beim Support auf die schnellsten Bearbeitungszeiten setzen.
Zusatzpaket: E-Commerce-Starter-Paket
Zusätzlich zu den Gambio Cloud Tarifen ist das E-Commerce-Starter-Paket für eine begrenzte Zeit inklusive! Ob du deinen Webshop von Grund auf neu aufsetzen oder deinen alten Shop zu Gambio übertragen willst. Über das Starter-Paket erhältst du den besten Support für jede Aufgabe. Dabei steht dir ein persönlicher Kundenberater zur Seite. Bestehende Artikel und Inhalte werden über den Import-Service in deinen neuen Gambio Cloud Shop integriert. Sogar eine zweistündige Theme-Anpassung ist inklusive, falls du dich nicht mit dem Design herumärgern, sondern sofort mit dem Verkauf loslegen willst.
Vor- und Nachteile von Gambio Cloud im Überblick
Die Vor- und Nachteile nochmals kurz zusammengefasst:
Vorteile
- Responsive Designs
- Optimal skalierte Server
- Automatische Updates
- Keine Installation oder zusätzliche Software notwendig
- Rechtssicherheit
- Sehr gute CO₂-Bilanz
Nachteile
- Teurer Premium-Tarif
- Kein dedizierter Server
- Kein Einfluss auf den Update-Verlauf
- WordPress-Anbindung nur bei Premium
- Gestaffelter Support
Zusammenfassung
Der Spagat zwischen funktionaler Software und einem Full-Service-Angebot ist Gambio mit seiner SaaS gelungen. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren in jedem Tarif von hoher Funktionalität, perfekt an den eigenen Webshop angepasste Serverleistungen sowie einem schnellen Support. Und für alle umweltbewussten Onlinehändler bietet Gambios SaaS noch einen weiteren großen Pluspunkt: Die Gambio Cloud ist eine grüne Alternative dank perfekt genutzter Server-Ressourcen und der Nutzung von Wasserkraft.