Im E-Commerce kommen mittlerweile viele neue Technologien zum Einsatz, die für Betreiber wie Kunden gleichermaßen zahlreiche Vorteile bieten. Dieser Artikel zeigt, wie der technologische Fortschritt den E-Commerce beeinflusst, und wo die Chancen und Risiken für Shop-Betreiber liegen.
KI & fortgeschrittene Algorithmen im E-Commerce
Die Entwicklung von Datenmodellen basierend auf künstlicher Intelligenz kommt einer Revolution gleich. Kein Wunder also, dass viele Tech-Unternehmen sich nun ein Wettrennen liefern und sich bei der KI-Entwicklung gegenseitig übertrumpfen wollen.
Diese Entwicklung lässt sich gut im US-amerikanischen Tech-Index Nasdaq 100 ablesen: Dort sind sämtliche großen namhaften Tech-Unternehmen vertreten, die sich die KI-Entwicklung auf die Fahne geschrieben haben, z. B. NVIDIA, Google und Microsoft.
Die Entwicklung von fortgeschrittenen Algorithmen und KI-Modellen schafft in vielen Branchen neue Möglichkeiten. So auch im E-Commerce: Einkaufserlebnisse können besser denn je personalisiert und Kundendaten können in kürzerer Zeit mit einer noch größeren Detailtiefe analysiert werden.
Leistungsstarke KI-Algorithmen analysieren im Bruchteil von Sekunden Milliarden an Daten und erstellen für jeden Webseiten-Besucher ein individuelles Profil, sodass ihm maßgeschneiderte Produkte angezeigt werden können.
Auf der Backend-Seite ist es Onlineshop-Betreibern möglich, durch KI-gestützte Datenanalysen noch bessere Einblicke in das Kaufverhalten ihrer Zielgruppe zu erlangen. So kann diese mithilfe der richtigen Marketingstrategie noch besser auf den relevanten Kanälen angesprochen werden.
Die zukünftige Bedeutung der Blockchain
Weiteres spannendes Entwicklungsfeld, das für den E-Commerce in Zukunft an Bedeutung gewinnen könnte, ist die Blockchain-Technologie. Onlineshop-Betreiber können damit sichere und transparente Bezahlmethoden anbieten und an sogenannte Smart Contracts knüpfen. Das kann die Sicherheit für den Onlineshop-Betreiber und für den Kunden erhöhen.
Beispielsweise können sich Verkäufer und Käufer auf einen Smart Contract einigen, der folgende Bedingungen enthält: Den Kaufpreis, die Lieferzeit, die Anforderungen an die Ware (z. B. neu, gebraucht, originalverpackt, unbeschädigt etc.) und die Zahlungsfreigabe, wenn die Ware den Anforderungen entspricht.
Anstatt das Geld direkt an den Händler zu überweisen, sendet es der Kunde zunächst an eine Wallet. Erst wenn die anderen Vertragsbedingungen erfüllt sind, also der Händler die Ware versandt hat und sie den Anforderungen entspricht, bestätigt der Kunde die Zahlungsfreigabe und das Geld wird von der Wallet an den Händler weitergeleitet.
Solche sicheren Bezahlverfahren können das Vertrauen in einen Online-Shop erhöhen und ausschlaggebend dafür sein, ob der Kunde bei diesem Shop oder einem anderen bestellt.
Augmented Reality für ein immersives Einkaufserlebnis
Augmented Reality steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch lässt sich diese Technologie mittlerweile schon im E-Commerce einsetzen. Sie ermöglicht etwa das virtuelle Anprobieren von Kleidung oder das Ausprobieren von Beauty-Produkten.
Lädt ein Kunde beispielsweise ein Foto von sich in eine Augmented Reality-App, kann die Software ein Kleidungsstück auf dieses Foto projizieren. So sieht der Kunde, wie das Kleidungsstück an ihm aussieht.
Dadurch, dass die App auch die richtige Größe vorschlagen kann, reduziert sich so die Wahrscheinlichkeit für eine Rücksendung. Dadurch reduzieren sich die Kosten für den Shop drastisch, und durch ein immersives Einkaufserlebnis kehren Kunden immer wieder zurück, weil sie wissen, dass sie in diesem Shop immer die passende Ware bekommen.
Das Wechselspiel zwischen E-Commerce, technologischem Fortschritt und dem Finanzmarkt
Anhand der obigen Beispiele sieht man, wie der technologische Fortschritt den E-Commerce beeinflusst und neue Möglichkeiten schafft. Es entsteht dabei ein stetiges Wechselspiel zwischen verschiedenen Parteien: Tech-Unternehmen entwickeln neue Technologien und Anwendungsfelder, und der E-Commerce nutzt diese Technologien in angepasster Form. Mittels Feedback können Technologien noch weiter angepasst und verfeinert werden.
Die Technologie wird auf diese Weise ein unverzichtbares Mittel für den E-Commerce und viele andere Branchen. Für die Tech-Unternehmen bedeutet das, dass neue Entwicklungen immer gefragter werden und die Menschen sogar den technologischen Fortschritt fordern. Durch diese Unverzichtbarkeit steigt der Wert der Tech-Unternehmen in noch nie dagewesenen Höhen, was sich auch an den Börsen bemerkbar macht.
Das Unternehmen NVIDIA, das führend ist in der Chip-Entwicklung für leistungsfähige KI-Anwendungen, hat mittlerweile einen so hohen Aktienwert und ein solches Gewicht in den großen Börsenindizes wie dem NASDAQ 100, dass eine Kursveränderung den ganzen Index nach oben oder unten ziehen kann.
Diese Entwicklung bietet Chancen und Risiken zugleich. Auf der einen Seite formen diese Unternehmen unsere Zukunft und tragen maßgeblich dazu bei, wie sich unser Alltag verändert. Auf der anderen Seite wird aber auch von diesen Unternehmen abhängig und werden gezwungen, den technologischen Fortschritt mitzugehen.
Für Onlineshop-Betreiber bedeutet das konkret: Wer neue Technologien nicht nutzt, wird eher früher als später von der Konkurrenz verdrängt. Wer sie aber nutzt und richtig in seinem Shop einsetzt, profitiert langfristig davon.