Branding des Online-Shops – wie du eine Markenidentität aufbaust

Branding des Online-ShopsEin gutes Branding ist neben einem vielversprechenden Produkt eine der Voraussetzungen für einen erfolgreichen Online-Shop.

Wir verraten dir, wie du dich neben Mitbewerbern behaupten kannst und für die Kunden zum attraktiven Verkäufer wirst.

Was zum Branding dazugehört

Unter dem sogenannten Branding versteht man die Gestaltung der eigenen Markenidentität. Das bedeutet, dass du die Botschaft deiner Marke auch nach außen hin sichtbar machst, sodass sie für andere erkennbar wird.

Doch dafür musst du zunächst einmal wissen, welche Botschaft deine Marke eigentlich hat und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.

Wenn das geklärt ist, kannst du weitere Marketingmaßnahmen einleiten und etwa ein Corporate Design entwickeln, eigene Verpackungen designen lassen und verschiedene Kanäle zur Werbung für deinen Online-Shop nutzen.

Identität der Marke herausfinden

Überlege zunächst, wie du dein eigenes Unternehmen siehst. Bis du ein Start-up, das sich vorwiegend an junge Menschen richtet oder möchtest du insbesondere umweltbewusste Käufer erreichen? Verstehst du dich als Luxus-Unternehmen, das ein ganz besonders hochwertiges Produkt liefert oder willst du Innovationsführer sein?

Neben deinem eigenen Produkt solltest du auch die individuellen Unternehmenswerte hinterfragen. Was möchtest du außer wirtschaftlichem Erfolg erreichen? Welche Projekte willst du unterstützen?

Ein weiterer wichtiger Teil deiner Markenidentität ist das Alleinstellungsmerkmal. Dabei geht es darum, wie du dich von der Konkurrenz abhebst. Vielleicht bietest du deinen Kunden ja eine besondere Serviceleistung, die auf dein Produkt abgestimmt ist?

Kunden gezielt ansprechen

Nachdem du weißt, wofür deine Marke steht, kannst du deine Zielgruppe definieren. Überlege, wer sich für dein Produkt interessieren könnte und versuche deine Markenidentität noch weiter auf diese Personengruppe abzustimmen.

Das gelingt dir zum Beispiel, indem du ein passendes Corporate Design entwirfst. Doch auch durch die zielgruppenrelevante Werbung zum Beispiel über Social Media, Blogbeiträge, Printwerbung und viele andere Wege erreichst du die Menschen, die zu deiner Marke und gleichzeitig zu deinem Online-Shop passen. Nicht immer musst du alle Kanäle bedienen.

Corporate Design auf Basis der Unternehmensidentität und der Zielgruppe

Das Corporate Design sorgt für Wiedererkennungswert und Einheitlichkeit. Damit kannst du nicht nur deinen Online-Shop, sondern auch deine Versandverpackungen, deine Webseite und die Profile auf den beliebtesten sozialen Medien schmücken. Der Kunde weiß so immer direkt genau, mit wem er es zu tun.

Umfrage: Beliebteste soziale Netzwerke in Deutschland
(Quelle: Statista)

Das Corporate Design sollte deine Unternehmensphilosophie widerspiegeln und direkt deine Kunden ansprechen. Farben haben zum Beispiel bereits eine große Wirkung, die du nicht unterschätzen solltest.

Wenn du ein umweltfreundliches Produkt verkaufst oder CO₂-neutral produzierst und diese auch für das Marketing nutzt, ist unter anderem ein Corporate Design mit viel Grün eine angemessene Wahl. Luxus-Waren oder ausgefallene Produkte lassen sich hingegen gut mit einem lilafarbenen Design verkaufen.

Individuelle Produkt- und Versandverpackungen kreieren

Sobald du ein eigenes Corporate Design besitzt, kannst du dieses nahezu überall einsetzen. Zum Beispiel kannst du Verpackungen für das Branding nutzen und deinen Online-Shop so professionell und exklusiv wirken lassen. Durch verschiedene Materialien sowie eine matte oder glänzende Lackierung lässt sich die Verpackung individualisieren und an das Unternehmen anpassen.

Beispielsweise besteht auch die Möglichkeit, sich für klimafreundliche Verpackungsmaterialien zu entscheiden. Doch unabhängig davon, wie du deine Verpackung gestaltest, wichtig ist, dass sie klar mit deinem Produkt assoziiert wird und nicht verwechselt werden kann.

Biete deinen Kunden das perfekte Einkaufserlebnis

Kundenzufriedenheit spielt im E-Commerce eine wichtige Rolle. Wenn du möchtest, dass Kunden wiederkommen, solltest du ihnen ein komfortables Einkaufserlebnis bieten.

Dein Online-Shop sollte also einwandfrei funktionieren, keine toten Links enthalten und übersichtlich sein. Biete beliebte Zahlungsarten an und sorge dafür, dass der Server auch einem größeren Ansturm standhält. Wenn er in der Vorweihnachtszeit oder aufgrund besonderer Angebote in die Knie geht, macht das keinen guten Eindruck auf deine Kunden und wirkt sich negativ auf das Branding aus. Wende dich bei Bedarf an eine erfahrene Agentur.

Zu einem umfassenden Service gehört auch, dass sich deine Kunden bei Beschwerden oder Fragen telefonisch oder per E-Mail an einen Ansprechpartner wenden können.

Außerdem sollten Rücksendungen reibungslos ablaufen. Je einfacher und kundenfreundlicher dein Online-Shop ist, desto attraktiver wird er. Außerdem erhöhst du damit die Chancen, dass Kunden positive Bewertungen auf gängigen Plattformen hinterlassen. Das wiederum kann neue Kunden anlocken.

Die offene Kommunikation mit Kunden über Social Media nimmt mittlerweile einen wichtigen Teil des Brandings ein. Durch Verlosungen und Umfragen animierst du deine Kunden mit deinem Unternehmen zu interagieren. Dadurch bleibst du ihnen noch länger im Gedächtnis.

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